Übungsleiter: Armin Kosinski 03 94 84/4 14 07
Trainingszeit: Mittwoch 19.30 - 20.30 Uhr

Trainingsort:

 

 

Ernst-Bremmel-Sporthalle

Neudorfer Weg 1

06493 Harzgerode


Ein langes Leben bei guter Gesundheit - wer wünscht sich das nicht? Zahlreiche Studien belegen: Wer sich regelmäßig bewegt, altert gesünder. Auch wer sein Leben lang unsportlich war, kann mit 60 noch anfangen und schnell Erfolge erzielen, sagt Prof. Ingo Froböse. Er leitet das Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln.

 

Das beste Training ist dabei eine Kombination mehrerer Disziplinen:

         1.  gelenkschonendes Ausdauertraining wie Radfahren oder Nordic Walking

         2.  etwa zehnminütigen Gymnastikprogramm an drei bis fünf Tagen pro Woche

 

Zusätzlich hilft es, Bewegung konsequent in den Alltag zu integrieren – mit Spaziergängen und Treppensteigen etwa. Für Sport ist man nie zu alt – es kommt lediglich darauf an, für sich selbst die richtige Sportart und das angemessene Trainingsniveau zu finden. Dabei sollte es vor allem um Spaß an der Bewegung gehen und weniger der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen. Denn regelmäßige körperliche Bewegung hat für die meisten Menschen deutliche Vorteile für die Gesundheit. Schon regelmäßige flotte Spaziergänge stärken Muskulatur, Knochen, Herz und Gefäße, Beweglichkeit und Ausdauer. Zur Info: der optimale Trainingspuls errehnet sich aus 180 minus Lebensalter

 

Der Kurs verspricht:

         -  moderate Trainingseinheiten zum Muskelaufbau- und Skelettsystem

         -  Übungen zur Leistungssteigerung der allgemeinen Fitness

         -  und zum Ende ein kleines Volleyball Match        

 

Einmal im Quartal kommen wir alle bei Henne’s Bowlingtreff zusammen. Bowlen 2 Stunden, im Anschluss gibt es ein kleines Abendessen im geselligen Ausklang. Der nächste Bowling Termin ist der 14. Dezember 2022. Entscheiden dich für eine Sportart, die dir Spaß macht und die dich nicht überfordert. So behältst du die Motivation für die regelmäßige Betätigung, was Grundlage für den Erfolg deines Trainings ist. Komm zu uns, wir sind Gleichgesinnte und freuen uns auf dich. Wähle jetzt eine gesündere Lebensweise und fang mit dem Sport für Senioren an, denn dafür ist es nie zu spät!