WSV aktuelles im April 2024


18. Lothar-Fricke-Winterlauf-Serie 2023/2024 des TSG GuthsMuths Quedlinburg

Am 01.11.2023 startete die 18. Lothar-Fricke-Winterlauf-Serie vom TSG GuthsMuths Quedlinburg. Einmal im Monat fand ein Lauf statt. Die Serie besteht aus 6 Läufe, die 3 besten Läufe werden gewertet.

Der letzte Lauf der Serie fand am 03.04.2024 statt. Gestartet in der Jugend U16 weiblich - Sophie Reckziegel / Isabell Senft von der Abt. Skisprung

Sie haben in ihrer Altersklasse mit insgesamt 16.958 m gewonnen. Gestartet bei den Seniorinnen W45 - Yvonne Reckziegel / Konstanze Kube zusammen haben sie in ihrer Altersklasse mit insgesamt 16.362 m gewonnen.


14. Lauf Rund um das Schaubergwerk Röhrigschacht

Am 06.04.2024 startette der 14. Lauf Rund um das Schaubergwerk Röhrigschacht in Sangerhausen OT Wippra. Der WSV Harzgerode wurde von Axel Scherbach vertreten. Er erkämpfte sich den 1. Platz auf der Nordic Walking 5.1 km Strecke. Super Veranstaltung und tolles Wetter.


Das Deutsche Sportabzeichen vom DOS

Das Deutsche Sportabzeichen (DAS) wird für bestimmte sportliche Leistungen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen. Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das DSA in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Die Verleihung erfolgt mit der Aushändigung einer Urkunde und einem Abzeichen. Es gilt als die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und hat Ordenscharakter.

Das DSA ist für verschiedene Berufe Einstellungsvoraussetzung, wie z.B. für Polizei, Zoll, Justiz, Feuerwehr.

 

Wie erhalte ich das Deutsche Sportabzeichen?

In der Prüfung des DSA müssen Leistungen in den vier Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis gestellt werden. Wichtig ist, dass in jeder Disziplingruppe mindestens eine Leistung in Bronze erbracht wird. Außerdem ist zusätzlich der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige.

 

Wer kann das Deutsche Sportabzeichen machen?

Die Prüfung des DSA kann von Frauen und Männern abgelegt werden. Auch Menschen mit Behinderungen können das DAS erwerben und haben hierfür einen spezifischen Leistungskatalog. Kinder und Jugendliche ab dem 6. Lebensjahr können die Prüfung des DSA ebenfalls absolvieren und haben hierbei abgestufte Anforderungen, die ihrem Alter entsprechen.

 

Unsere ÜL Katja Käfer und Klaus Voelsch haben im April an dem Lehrgang zur Abnahme des DSA erfolgreich teilgenommen. Leider fehlen uns bisher die örtlichen Voraussetzungen zur Abnahme, aber wir sind voller Hoffnung dies zu lösen. Wer Interesse hat, meldet euch bitte bei Katja oder Klaus, sie geben Auskunft und vermitteln gern weiter.


43. Einetallauf in Aschersleben

Am 14.04.2024 viel der Startschuß für den 43. Einetallauf in Aschersleben. Große Veranstaltung - fast 1.000 Teilnehmer. Vom WSV Lauftreff Harzgerode sind vier Teilnehmer auf drei Strecken gestartet. Andreas Senft Senioren M40 - 21 km Stadtwerke-Lauf / 4. Platz; Amelie Senft U14 - 7 km Sparkassen-Lauf / 4. Platz; Stephanie Senft Senioren W40 - 7 km Sparkassen-Lauf / 11. Patz; Katja Käfer Frauen Walking 7 km / 27. Platz; die Meinung der Teilnehmer: Es war eine großartige Veranstaltung, super organisiert. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder 🤩


ADAC Marathon Hannover

Am 14.04.2024 fand der ADAC Marathon in Hannover statt. Axel Scherbach - Nordic Walking hat den WSV würdig vertreten und startet nächstes Jahr wieder. Wenn jemand interesse hat, der kann sich gern bei Axel melden.


17.04.2024 Unsere WSV Männer- und Seniorensportgruppe von Klaus und Armin waren gemeinsam bei "Hennes Bowling Treff" zum bowlen. War ein schöner Abend.

 



20.04.2024 KreisKinder- und Jugendolympiade - Skisprung und Crosslauf

 

Im Rahmen der KreisKinder- und Jugendolympiade - Nordische Kombination, findet der nächste Wettkampf am Samstag, den 20.April 2024 auf der Ernst-Bremmel-Schanze in Harzgerode statt. Veranstalter ist der Skiverband Sachsen-Anhalt und der Wintersportverein Harzgerode e.V. ist für die Durchführung verantwortlich.

 

11-13 Uhr Trainingsspringen 

13:30 Uhr Spezialsprunglauf

14:45 Uhr NK - Lauf/Cross

 

13:30 Uhr beginnt das Skispringen, bei dem es um eine gute Ausgangsposition für den anschließenden Crosslauf geht.

Ähnlich der Nordischen Kombination erfolgen dann um 14:45 Uhr die Wettkämpfe mit den Crossläufen. Gesamtsieger sind dann diejenigen Teilnehmenden, die als erste in ihren jeweiligen Altersklassen ins Ziel kommen.

Hinweis: Anfänger können bereits vor dem Springen mit Rutschern auf einer neuen kleinen Schanze springen, die der Nachwuchsgewinnung dient. An den Trainingstagen Dienstag, Donnerstag und Samstag kann die Sportart gefahrlos erlernt werden sowie Sonntag in Absprache das Inliner Skating.

 

Es sind 51 Teilnehmer aus den verschiedensten Vereinen wie der SFS Wippra, SFV Rothenburg, SC Willingen, SK Wernigerode, SV Lok Eilenburg und der WSV Harzgerode gegeneinander angetreten und haben ihre Kräfte gemessen. Leider mußte wettertechnisch der Crosslauf abgesagt werde.

Am Veranstaltungstag hatten wir leider Pech mit dem Wetter. Es war von Regen, Schnee, Sonne, Wind alles dabei. Ein richtiges Aprilwetter doch den teilnehmenden Kindern war es egal. Eine schöne und erlebnisreiche Veranstaltung ohne Verletzungen, einfach super.

Am Versorgungsstand wurde warmer Tee und leckeres Obst für die Teilnehmenden bereitgestellt. Die Versorgung der Sportler und Gäste mit Würstchen, Soljanka, Kuchen und Co wurde durch fleißige Helfer, meist Mutti, Vati nebst Geschwister und Oma, Opa der Skispringer und Mitglieder des WSV bereitgestellt und verteilt. Somit war für das leibliche Wohl ALLER bestens gesorgt.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei allen Beteiligten, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben und nicht zu vergessen, die medizinische Versorgung wurde durch das DRK abgesichert.

Kleine Erwähnung am Rande... wir hätten beinahe keine Freigabe für die Veranstaltung erhalten. Durch die letzten Stürme gab es so viele umgestürzte, lose und trockene Bäume, dass die Landesforstbehörde eine Gefahr für die Teilnehmer sah und die Veranstaltung nicht genehmigen konnte. Unser Bürgermeister Marcus Weise und Revierleiter Christoph Nieter machten alles Menschen möglich neben Baumfällarbeiten, Freimachung von alten Baumresten, all dies in kürzester Zeit - nochmals ein großes DANKE an ALLE.

Frühjahrssprunglauf

Harzgerode, Ernst-Bremmel-Schanze am 20. April 2024

 

Ergebnisse WSV:

AK6 und jünger weiblich - K5, 5 m Schanze

1. Platz Marta Böhmer mit 4,0 m ; 4,0 m

2. Platz Lilli Gerlach mit 4,0 m ; 4,0 m

3. Platz Ella Breiert mit 3,0 m ; 4,0 m

 

AK6 und jünger männlich - K5, 5 m Schanze

2. Platz Gustav Böhmer mit 3,0 m ; 3,0 m

 

Schüler 7/8 -  K5, 5 m Schanze

2. Platz Aron Einecke mit 4,5 m ; 4,0 m

 3. Platz Jonas Huch mit 4,5 m ; 3,5 m

4. Platz Helge Brandt mit 5,5 m ; 5,0 m


Mitglieder- und Delegiertenversammlung

Montag 29.04.24 um 18.30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Königerode, Klausstraße 158f

 

Liebe Vereinsmitglieder und Sportfreunde, wir laden ich euch herzlich zu unserer Mitglieder- und Delegiertenversammlung ein. Vor der Versammlung möchten wir die Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr nutzen, um uns gemeinsam beim Mitbring-Buffett zu stärken. Aus orgnisatorischen Gründen bitte wir euch um Eintragung in die Teilnehmerlisten, wendet euch dafür an euren ÜL.